Zum Inhalt springen

Fearless Flyers – Fliegen für Anfänger (2023)

Fearless Flyers - Fliegen für Anfänger (2023) (Poster)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Am Telefon lügt Sarah (Lydia Leonard) ihrem Freund Tom vor, auf Geschäftsreise in LA zu sein, während sie aufs graue London blickt: Die Bauunternehmerin hat panische Flugangst. Um trotzdem mit ihm und seiner Tochter in den Urlaub fliegen zu können, nimmt sie heimlich an einem Kurs teil, zusammen mit anderen „Fearless Flyers“ wie dem Autor und Falkland-Veteranen Edward (Timothy Spall) und der Influencerin Coco (Ella Rumpf). Zum Abschluss des Kurses gibt es einen Probeflug nach Island, doch ausgerechnet der wird von Turbulenzen gebeutelt, ein Triebwerk beschädigt. Nun sitzt die Truppe in Reykjavík fest, Kursleiter Charles (Simon Mayonda) ist heillos überfordert. Und Sarahs Flug von London nach Kap Verde geht noch am selben Abend …

Der isländische Regisseur Hafsteinn Gunnar Sigurðsson hat mit „Fearless Flyers – Fliegen für Anfänger“ seinen ersten englischsprachigen Film gedreht. Satirische Spitzen gegen Leistungsgesellschaft und soziale Medien werden hingegen nur angedeutet, sodass „Fearless Flyers“ einerseits recht brav bleibt. Andererseits: Statt sich über die Ängste seiner Figuren lustig zu machen, lässt er den Humor durch die absurden Situationen aufkommen, in die sie widerwillig hineinstolpern.

Vorstellungen