dasKinoprogramm.de
das Kinoprogramm

Filmografie: Ethan Hawke

DarstellerIn, Buch

Nach den zauberhaften Momenten ihres ersten Kennenlernens und ihrem unverhofften, wunderbaren Wiedersehen sind Celine und Jesse mittlerweile verheiratet. Weit entfernt von den zarten Anfängen ihrer Liebe stecken die beiden heute i…
Drama
Aktuell im Kino

Before Midnight

Auf der Zugfahrt von Budapest nach Wien trifft der junge Amerikaner Jesse die Französin Celine, die sich auf ihrer Heimreise nach Paris befindet. Beide sind sofort voneinander fasziniert. Als der Zug in Wien einfährt, wo Jesse aus…
DramaKomödie

Before Sunrise

Céline und Jesse treffen sich zufällig in Wien und beschließen, sich in sechs Monaten genau dort wiederzusehen. Dazu kommt es nie. Zehn Jahre später sehen sie sich zufällig in Paris wieder. (aga)
DramaKomödie

Before Sunset

BORN TO BE BLUE erzählt von einem Wendepunkt im Leben des legendären Jazz-Trompeters Chet Baker (Ethan Hawke). Nach einem kometenhaften Aufstieg in den 1950er Jahren, gefeiert als der "James Dean of Jazz" und "King of Cool", war B…
Drama

Born To Be Blue

Zeit ist ein festes Thema in den Filmen von Richard Linklater. Schon in seiner „Before“-Reihe mit Ethan Hawke und Julie Delpy ging es darum, herauszufinden, was passiert, wenn man von seiner alltäglichen Zeitschiene abweicht, nur …
Drama

Boyhood

Herbst 1959: der Junglehrer John Keating (Robin Williams) tritt eine Stelle an einem konservativen College in Neuengland an. Mit Hilfe der Poesie bringt er seine Schüler auf dumme Gedanken: Durch die revolutionäre Kraft des Poetis…

Der Club der toten Dichter

Der Geschäftsmann Bartholomew Bogue bestimmt mit eiserner Faust die Geschicke der Stadt Rose Creek und ihrer Bewohner. Als diese nicht mehr bereit sind, den jahrelang auf sie ausgeübten Terror und die ständige Furcht vor Repressal…
Action

Die glorreichen Sieben

Don Henderson (Greg Kinnear), Marketingchef einer US-Fastfoodkette, erfährt, dass der meistverkaufte Burger des Unternehmens vor Kolibakterien nur so wimmelt. In einer Fleischfabrik soll er überprüfen, ob bei der Herstellung der B…
DramaKomödie

Fast Food Nation

Im 21. Jahrhundert: Vincent (Hawke) ist genetisch unvollkommen. Besessen von der Raumfahrt, die nur perfekten Menschen erlaubt ist, übernimmt er die Identität des gelähmten, aber makellosen Jerome (Law) und wird Navigator bei Gatt…
SciFi/Fantasy

Gattaca

Eddie, Sal und Tango – so nennen sich Gangster, um cool zu wirken. Weil in „Gesetz der Straße – Brooklyn’s Finest“ die Grenze zwischen Gesetzeshüter und Gesetzesbrecher aber durchlässig ist, hören hier auch Cops auf anrüchige Name…
ActionThriller

Gesetz der Straße - Brooklyn's Finest

Nachdem Annie das Album eines gealterten Rockstars kritisiert, bekommt sie plötzlich Post von ihm. Nick-Hornby-Verfilmung
DramaKomödie

Juliet, Naked

Die französische Filmdiva Fabienne hat eine Autobiografie veröffentlicht, in der sie von ihrem perfekten Familienleben schwärmt und ihre hingebungsvolle Mutterliebe zu ihrer Tochter beschreibt. Lumir, die mittlerweile als Drehbuch…
Drama
Aktuell im Kino

La Vérité - Leben und lügen lassen

Tucholsky hat’s gewusst: „Es wird nach einem Happy End/Im Film jewöhnlich abjeblendt“. „Maggies Plan“ ist auch deshalb so komisch, ernsthaft und berührend, weil Regisseurin Rebecca Miller die Geschichte einfach über das vermeintli…
Komödie

Maggies Plan

Die an Händen und Füßen verkrüppelte Maud Lewis wird 1930 mit ihrer Malerei berühmt.
Drama

Maudie

Durch Zeitreise-Agenten versucht das Temporal Bureau die größten Verbrechen und Terroranschläge einzudämmen. Allerdings ist ihr bester Mann seit seinem fehlgeschlagenen Versuch, einem Bombenleger das Handwerk zu legen, schwer ange…
Thriller

Predestination

Sinister „Wir ziehen doch nicht noch mal in ein Haus, das neben einem Tatort liegt?“, argwöhnt die Gattin des True-Crime-Autors Ellison (Ethan Hawke). „Nein“, beteuert er – und erwähnt lieber nicht, dass sie in ein Tatorthaus zieh…
HorrorSciFi/Fantasy

Sinister

Der junge Ingenieur Nikola Tesla (Ethan Hawke) ist ein vielversprechender Angestellter in Thomas Edisons (Kyle MacLachlan) Electric Light Company. Doch schon bald zeichnet sich ein Bruch zwischen den beiden sehr gegensätzlichen Mä…
Drama
Aktuell im Kino

Tesla

In einer nicht allzu fernen Zukunft ist es die Kriminalität, die nicht nur das Leben der Menschen, sondern auch das Handeln der amerikanischen Regierung bestimmt. Um der unzähligen Straftaten Herr zu werden, die auf US-Straßen beg…
ActionThriller

The Purge - Die Säuberung

Disney-Verfilmung des Romans von Jack London über die Freundschaft eines Jungen in Alaska mit einem Wolf.
ActionFamilie

Wolfsblut