Zum Inhalt springen

Erklärt Pereira (1996)

Erklärt Pereira (Poster)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Portugal 1938. In Spanien herrscht Bürgerkrieg, in Deutschland und Portugal regieren Faschisten. Doch das alles interessiert den alternden Redakteur Pereira nicht. Er macht Kultur, und die hat ja nichts mit Politik zu tun. Bis er eines Tages Monteiro Rossi („Farinelli”-Darsteller Stafano Dionisi) kennenlernt und ihm die Nachrufe anvertraut. Rossi macht daraus ein Politikum, und ganz gegen seine Überzeugung wird Pereira immer weiter in die Aktivitäten des Untergrundes hineingezogen, bis Rossi in seinem eigenen Haus von der Sicherheitspolizei zu Tode geprügelt wird … Der Charme des alten Lissabon macht die Tabucchi-Verfilmung ebenso zu einem kleinen Meisterwerk wie die dezente Ironie und die gelungene Besetzung mit Marcello Mastroianni in seiner letzten Rolle. Und Regisseur Roberto Faenza ruft uns in Erinnerung, was auch heute noch oft vergessen wird: Kultur ist Politik. (bl)

Vorstellungen