Dresden

Kinoprogramm Rundkino Dresden | Dresden

Rundkino Dresden | Info

Rundkino Dresden: Das kreisförmige Kino mit moderner Ausstattung

Der Name ist Programm: Das Rundkino Dresden heißt nicht nur so, sondern ist tatsächlich kreisförmig. In dem markanten Gebäude mit einem Durchmesser von 50 Metern bietet das Cineplex Kino sieben Säle. Auf diese verteilen sich über 1.400 Sitzplätze, 900 davon finden sich in Kino 1 (großer Saal) im 1. Stock. Dieses bietet neben modernstem Dolby Digital 7.1 Sound und 3D Projektion außerdem die größte Leinwand Sachsens. Technisch ist das Kino also bestens gerüstet für den anspruchsvollen Filmgenuss.

Das auffallend runde Gebäude der Nachkriegsarchitektur von Manfred Fasold und Winfried Sziegoleit sollte bei der Grundsteinsetzung von 1969 Bewegung in die meist durch quadratische Bauten und Hausecken geprägte Umgebung der Dresdner Innenstadt bringen. In den 80er Jahren war es eines der ersten Kinos in Dresden, das mit einer Dolby-Stereo-Anlage, dem Tonvorgänger des Dolby-Digital, ausgestattet wurde. Bis 1997 war das Rundkino Dresden eine der bestbesuchten Filmstätten in Deutschland und das einzige Kino der Stadt, das Blockbuster ausstrahlte. Aufgrund der zunehmenden Konkurrenz durch mehrere Multiplex-Kinos und Insolvenzen vorheriger Eigentümer wurde das Rundkino von der Tetris Grundbesitz GmbH & Co. KG übernommen. Im März 2007 hieß es auch für den Spielbetrieb aufatmen: Dieser wurde schließlich nach fünf Jahren Unterbrechung im großen Kinosaal wieder aufgenommen. Seit Oktober 2011 gehört das denkmalgeschützte Rundkino Dresden zur Cineplex GmbH und Co. KG.

Noch mehr Geschichte zum Rundkino bei Wikipedia

Kinoprogramm des Dresdener Rundkinos – Für jeden etwas dabei

Auch in Sachen Programm hat das Rundkino einiges zu bieten. Neben den aktuellen großen Filmstarts wird auch eine Auswahl von Opern- und Theateraufführungen live übertragen. Das Kinoprogramm zeigt außerdem viele Kinderfilme, so dass auch Familien voll und ganz auf ihre Kosten kommen.

Für echte Filmfans werden außerdem regelmäßig die neuesten Filme entweder als Original mit Untertitel (OmU) oder sogar in Originalfassung (OF bzw. OV) gezeigt. Für die Cineasten unter euch haben wir die OmU- und OV-Vorstellungen noch einmal extra hinterlegt.

Zusätzlich gibt es eine Sneak-Preview, bei der Filme zum Teil schon lange vor dem offiziellen Filmstart gezeigt werden. Lasst euch also überraschen und findet neue spannende Filme im Rundkino Dresden, das nicht nur architektonisch ein Hingucker ist.

Rundkino Dresden | Kontakt

Rundkino Dresden | Technik

4 Kinosäle

Saal 1

  • Leinwände: 1

Saal 5

  • Leinwände: 1

Saal 4

  • Leinwände: 1

Saal 2

  • Leinwände: 1