Zum Inhalt springen

Donnie Darko (2001)

Donnie Darko (Poster)

Trailer

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Der Kultfilm von Richard Kelly „Donnie Darko“ aus 2001 kommt im Rahmen der Best of Cinema-Reihe zurück in die Kinos.

Richard Kelly nimmt uns mit in die Handlung, die sich 1988 abspielt. Der Teenager Donnie Darko (Jake Gyllenhaal) ist intelligent. Er spürt, was in der Welt um ihn herum passiert, und kann die Dinge meistens gut einordnen. Donnie äußert oft klare Gedanken über das Weltgeschehen, doch manchmal kann er sie nicht ganz sortieren. Dazu kommt, dass er als einziger eine Beziehung zu Frank, einem riesigen Kaninchen, führt, das nur er sehen kann. Als Frank Donnie offenbart, dass die Welt bald untergehen wird, verändert sich alles. Er entrinnt nur knapp einem tödlichen Unfall, und der Film baut sich auf mit philosophischen Gedankengut und gefährlichen Taten, aufgrund seines neuen Wissens. In der Kleinstadt Middlesex in Iowa sorgt Donnie für Unruhe. Die Wahrnehmung von Realität und Fiktion verschwimmt und lässt den Film als Drama und Science-Fiction erstrahlen.

 

  • Donnie Darko (Filmbild 4)

Vorstellungen