Zum Inhalt springen

Die schöne Querulantin (1991)

Die schöne Querulantin (Poster)

Filminhalt

Die Story ist von Balzac, der Nouvelle Vague-Regisseur Jacques Rivette schuf daraus ein vierstündiges Epos: Seit 10 Jahren befindet sich der Maler Frenhofer in einer massiven Schaffenskrise. Auf seinem südfranzösischen Landsitz empfängt er den Maler Nicolas und dessen Freundin Marianne. Sie inspiriert den gealterten Frenhofer dazu, sich wieder an sein unvollendetes Werk zu begeben. Dabei handelt es sich um ein Bild, für das einst seine Ehefrau Modell gestanden hatte. Das Werk wird vollendet, aber die Menschen haben sich während dieser Schaffensphase gewandelt. (mp)

  • Die schöne Querulantin (Filmbild 2)
  • Die schöne Querulantin (Filmbild 3)
  • Die schöne Querulantin (Filmbild 4)
  • Die schöne Querulantin (Filmbild 5)