Zum Inhalt springen

Die Neun Pforten (1999)

Bewertung

„Muss man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Ein Faible für Bücher ist eigentlich keine schlechte Sache. Wenn ein fanatischer Buchliebhaber allerdings für seine Sammelleidenschaft über Leichen geht, hört der Spaß auf. Diese Erfahrung macht zumindest der Bücherjäger Dean Corso (Depp). Als er für einen Auftraggeber die beiden letzten Exemplare des okkulten Buches “Die neuen Pforten im Reich der Schatten” auftreiben soll, wird Corso immer tiefer in ein Netz aus mysteriösen Geschehnissen und Todesfällen verstrickt. Dabei setzt Roman Polanski seine dramaturgischen Mittel so geschickt ein, dass der Zuschauer von der ersten bis zur letzten Minuten fasziniert ist: Mal jagt dramatische Musik dem Publikum einen Schauer über den Rücken, mal beschwört eine langsame Kamerafahrt einen unheilschwangeren Moment herauf – weil der Zuschauer schon ahnt, dass ein unbekannter Angreifer den Helden von hinten niederschlagen wird. Spannung pur, die ohne blutrünstige Szenen auskommt. (dl)