Filminfo Der Spitzenkandidat

Filmstart

    Filminhalt

    Der Film verfolgt den Aufstieg und Fall von Senator Hart, der ein großer Hoffnungsträger für junge Wähler war und 1988 bereits als Spitzenkandidat der Demokraten bei der Präsidentschaftsvorwahl galt. Doch dann brachte eine außereheliche Affäre mit Donna Rice seine gesamte Kampagne ins Wanken. Zum ersten Mal verschmolzen Boulevardjournalismus und politischer Journalismus miteinander – und Senator Hart war gezwungen, aus dem Rennen um die Präsidentschaft wieder auszusteigen. Dies hatte tiefe und nachhaltige Auswirkungen auf die US-Politik und die gesamte Weltbühne. (Quelle: Verleih)

    Filmkritik

    Das Ende eines Hoffnungsträgers: Jason Reitman erzählt die Geschichte des demokratischen US-Senators Gary Hart, der sich 1988 um die Kandidatur für die Präsidentschaftswahlen bewarb. Seine Kampagne geriet allerdings ins Schlingern, als die Presse Wind von einer angeblichen außerehelichen Affäre bekam. Schon gleich zu Anfang legt der Film seine Karten offen auf den Tisch und nimmt den Fall des Protagonisten vorweg, was der Spannung jedoch keinen großen Abbruch tut. Die Aufarbeitung der Ereignisse fokussiert sich aber nicht nur auf den von Hugh Jackman charismatisch verkörperten Hart, sondern schaut aus unterschiedlichen Perspektiven auf das Geschehen – wobei das ernst gemeinte Interesse des Film an der vermeintlichen Geliebten besonders lobenswert ist. Reitman hätte in manchen Momenten noch tiefer bohren sollen und geht am Ende etwas überhastet vor. Insgesamt zeichnet er jedoch anschaulich nach, wie die Boulevardisierung Einzug hielt in die Politikberichterstattung. Mit seinen Hinweisen auf misogyne Auswüchse schlägt das Biopic außerdem einen Bogen zur aktuellen #MeToo-Debatte. cd

    Filmbilder

    Der Spitzenkandidat (Filmbild 2)
    Der Spitzenkandidat (Filmbild 3)
    Der Spitzenkandidat (Filmbild 4)
    Der Spitzenkandidat (Filmbild 5)
    Der Spitzenkandidat (Poster)

    Originaltitel The Front Runner

    Regie Jason Reitman

    Darsteller Hugh Jackman, Vera Farmiga, Kaitlyn Dever

    Entstehungsjahr 2018

    Land USA

    Filmstart 17.01.2019

    Website https://www.sonypictures.de/#derspitzenkandidat

    Genres Drama