Zum Inhalt springen

Cyrano (2021)

Cyrano (Poster)

Bewertung

„Muss man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Ein Dutzend Mal wurde dieser klassische Stoff bereits für die Leinwand adaptiert und immer wieder auch in die Neuzeit verlegt. Joe Wrights Version bleibt zwar im Frankreich des 18. Jahrhundert und dicht an der Originalhandlung, findet aber dennoch einen überraschenden neuen Dreh. Das Selbstbewusstsein des Offiziers Cyrano im gleichnamigen Film ist hier nicht aufgrund einer großen Nase, sondern wegen seiner Kleinwüchsigkeit angeknackst. Deshalb wagt er es auch nicht, Roxanne (Haley Bennett) seine Liebe zu gestehen, sondern hilft dem Kadetten Christian (Harrison Jr.), ihr Herz zu gewinnen, indem er ihm als Ghostwriter leidenschaftlicher Liebesbriefe dient.

Peter Dinklage gelingt es nicht nur, in seiner Figur Schwermut und Arroganz zu vereinen, er überrascht auch mit einer sonoren Gesangstimme. Denn Cyrano ist ein in historischen Kulissen schwelgendes Liebesdrama wie auch Musical. Die Indieband The Nation hat dazu melancholische, oft nur mit Piano und Percussion instrumentierte Balladen geliefert, die sich ebenso bruchlos in die Handlung einbetten wie die wenigen, jedoch sehr originellen Tanzszenen. So sinnlich und durchchoreografiert hat man Bäcker noch nie Teig kneten sehen. ascho

  • Cyrano (Filmbild 2)
  • Cyrano (Filmbild 3)
  • Cyrano (Filmbild 4)
  • Cyrano (Filmbild 5)