Zum Inhalt springen

Crank (2006)

Crank (Poster)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Das ist doch mal ein wirksamer Kündigungsschutz! Als der Auftragskiller Chev (Jason Statham, „The Transporter“) den Job wechseln will, verpasst ihm sein Chef ein ganz besonderes Gift: Wenn sein Körper ab sofort nicht regelmäßig von Adrenalinstößen gepusht wird, wirkt es tödlich. Los geht die halsbrecherische Mischung aus Tour de France, „Lola rennt“ und einem gewaltsamen Rachefeldzug. Heraus kommt ein sinnfreier, brutaler, aber absurd komischer Actionstreifen für Kerle, in dem Chev auch schon mal – um das Adrenalin hoch zu halten – seine entzückende Süße (Amy Smart, „Road Trip“) mitten in der Fußgängerzone wie ein Zuchthengst besteigt – so lange, bis sein Handy klingelt und der Arzt seines Vertrauens sich mit neuen Gegengiftvorschlägen meldet. Dank virtuosem Umgang mit der Farbbearbeitung, Highspeed-Aufnahmen und künstlichen Unschärfen wurde „Crank“ einer der optisch reizvollsten auf HD-Video gedrehten Kinofilme. Nur das etwas aufdringliche Productplacement für Google Earth und eine Sportklamottenfirma nervt. (rk)

  • Crank (Filmbild 4)