Zum Inhalt springen

Contra (2020)

Contra (Poster)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Da staunt die Jurastudentin Naima (Nilam Farooq) nicht schlecht: An ihrem ersten Tag an der Uni kommt sie ein wenig zu spät zur Vorlesung von Professor Richard Pohl (Christoph Maria Herbst) – und wird von diesem ohne Umschweife fremdenfeindlich beleidigt. Da dies vor hunderten Zeugen geschah, droht Pohl ein Disziplinarausschuss. Der Uni-Präsident legt ihm nahe, Naima für einen bundesweiten Rhetorik-Wettbewerb zwischen den Fakultäten zu trainieren.

Das könnte seine Chancen erhöhen, seinen Job zu behalten – und Naimas Chance, später einen guten Job zu finden. Naima sagt widerwillig zu. Bald aber kommen sich die beiden ungleichen Partner näher. Und Pohl erkennt, dass Naima zwar keine standesgemäße Garderobe trägt, aber eins definitiv hat: Redetalent … In einem Interview sprach kulturnews mit Nilam Farooq über den Film und über Alltagsrassismus.

  • Contra (Filmbild 4)
  • Contra (Filmbild 2)
  • Contra (Filmbild 3)
  • Contra (Filmbild 5)

Vorstellungen