Zum Inhalt springen

Colonos (2023)

Colonos (2023) (Poster)

Trailer

Bewertung

„Muss man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

„Colonos“ ist ein dem Western ähnelnder Film, der eine gnadenlose Geschichte erzählt: Um das Jahr 1900 brechen drei Reiter zu einer Mission nach Feuerland auf. Hineingeworfen in die unendlichen Weiten des Patagoniens soll der Großteil des Landes noch kolonisiert werden. Ihr Auftrag von dem Großgrundbesitzer Menendez besteht darin, dessen weite Ländereien gewaltsam von der indigenen Bevölkerung zu befreien.

Das Spielfilmdebüt von Felipe Gálvez, „Colonos“, wurde bei den Filmfestspielen in Cannes ausgezeichnet und beleuchtet die erschütternden Ereignisse dieser brutalen Mission. Felipe Gálvez macht die gewaltvolle  chilenischen Geschichte sichtbar, wodurch der typische Western endlich neu und richtig definiert wird. Was früher als Unterhaltungskino inszeniert wurde und indigene Völker als Feindbild dargestellt hat, wird durch den Film „Colonos“ neu aufgeklärt.

 

Vorstellungen