Zum Inhalt springen

Caspar David Friedrich – Grenzen der Zeit (1986)

Caspar David Friedrich - Grenzen der Zeit (Poster)

Filminhalt

Der Maler Caspar David Friedrich (1774 – 1840) wurde erst ein halbes Jahrhundert nach seinem Tod als der geniale Künstler der deutschen Romantik gewürdigt, als der er heute gilt. Intrigen und Arroganz prägten sein Leben: Weil er die Grenzen seiner Zeit überschreiten wollte, hielten ihn manche für einen Schwärmer, andere sahen ihn als Demagogen. In einer Mischung aus Dokumentar- und Spielszenen nähert sich der vielfach preisgekrönte Film dem Leben und Werk des Meisters. Sein Blick auf die Landschaft wird zur Inspiration für die Kameraarbeit: Regisseur Peter Schamoni und Kameramann Gérard Vandenberg schufen auf Rügen, in Greifswald und in der »Sächsischen Schweiz« stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen, die den weltberühmten Gemälden Caspar David Friedrichs ganz nahe kommen.

  • Caspar David Friedrich - Grenzen der Zeit (Filmbild 4)

Vorstellungen