Zum Inhalt springen

Black Adam (2021)

Black Adam (Poster)

Trailer

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Das wurde aber auch mal Zeit, nach 15 Jahren postmodernen Superhelden-Erfolgskinos, wenn man „Iron Man“ von 2008 als Startpunkt nimmt: Endlich mal einen Schauspieler als Superhelden zu besetzen, der in real auch wie ein Superheld aussieht! Dwayne Johnson hat gegenüber Kollegen wie Chris Hemsworth (Thor in den Marvel-Filmen) oder Henry Cavill (Superman in der DC-Welt) einen großen Vorteil: Der Ex-Wrestler aus der „Fast & Furious“-Reihe scheint auch privat aus Stein und Eisen gebaut. Der 50-Jährige muss sich seine Muckis nicht für einen Filmdreh antrainieren, er ist immer gestählt, seine Muskelberge spenden schmächtigen Leuten Schatten im sonnigen Hollywood!

In „Black Adam“ spielt Johnson nun einen 5 000 Jahre alten Muskelberg, der einst als Sklave zur Macht eines Zauberers gelang, diese aber gottgleich missbrauchte und zur Strafe eingesperrt wurde. In der Gegenwart wieder befreit, sieht sich Black Adam der Justice Society of America gegenüber, dem Comicvorläufer der Justice League (Kinofilm 2017). Diese aufrechten Superhelden schützen die Welt vor dem Bösen, und bei Adam sind sie sich nicht sicher, ob er nun ein Weltenzerstörer ist oder ein Weltenretter. Mächtig wie Superman, muss das Black Adam auch für sich selber erst einmal herausfinden. Die Justice-League-Mitglieder Atom Smasher (Noah Centineo), Cyclone (Quintessa Swindell), Hawkman (Aldis Hodge) und Doctor Fate (Ex-007 Pierce Brosnan) helfen ihm dabei. Auch wenn sie den machthungrigen, rachsüchtigen Black Adam dazu mit vereinten Kräften bekämpfen müssen. Denn nur gemeinsam können sie den unvermeidlichen Superschurken besiegen.

Um es noch einmal aufzugreifen: Es ist höchste Zeit für Johnson, ins Superheldenrennen einzusteigen. Schon als Kind träumte der 1,96 Meter große und 120 Kilo schwere Brocken nämlich davon, einmal einen Superhelden zu spielen. Nah dran war er als „Hercules“ (2014), aber eigentlich hatte er die Hoffnung aufgegeben, je als Superheld gecastet zu werden. Und nun: Voilà – Kindheitstraum erfüllt! Was noch die Steigerung wäre für Johnson und alle Comicfilm-Fans: Black Adam und Superman in einem Film, gegeneinander oder miteinander ist erst mal egal. Tatsächlich gibt es auch Überlegungen, die Zwei in der Zukunft auf der Leinwand zusammen zu bringen. Jetzt aber gilt es, „Black Adam“ die Premiere im Kino zu gönnen. vs

  • Black Adam (Filmbild 2)
  • Black Adam (Filmbild 3)
  • Black Adam (Filmbild 4)
  • Black Adam (Filmbild 5)