Zum Inhalt springen

Bildbuch (2018)

Bildbuch (Poster)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Ob „Bildbuch“ der letzte Film der 88-jährigen Nouvelle-Vague-Legende Jean-Luc-Godard ist, das ist zwar noch nicht ganz klar, aber sehr wahrscheinlich. Nachdem der „Außer Atem“-Regisseur mit seinen letzten Filmen wie „Adieu au langage“ (2014) das Kino immer weiter in seine Einzelteile zerlegte, damit es aus seinen Scherben irgendwann neu auferstehen kann, besteht sein experimenteller Essay „Bildbuch“ nur noch aus Bildfragmenten anderer Filme, die Godard verfremdet und in neue Kontexte rückt. Das ist anstrengend, anregend, manchmal verstörend – und eigentlich kann dieser Film nur einen Endpunkt darstellen. msb

  • Bildbuch (Filmbild 2)
  • Bildbuch (Filmbild 4)
  • Bildbuch (Filmbild 5)