Filminfo Ben is back

Filmstart

    Filminhalt

    Holly Burns (Julia Roberts) ist hin- und hergerissen, als ihr 19-jähriger Sohn Ben (Lucas Hedges) an Heiligabend unverhofft vor der Tür steht. Die vierfache Mutter möchte nur zu gern glauben, dass ihr Ältester sein Drogenproblem endlich im Griff hat. Aber die Zweifel bleiben. Vor allem Schwester Ivy (Kathryn Newton) und Stiefvater Neal (Courtney B. Vance) sind skeptisch. Hat er die Familie nicht schon oft genug ins Chaos gestürzt? In den folgenden turbulenten 24 Stunden versucht Holly alles, um ihre Familie zusammenzuhalten und Ben vor sich selbst zu schützen – und findet dabei mehr über sein Leben heraus, als ihr lieb ist… (Quelle: Verleih)

    Filmkritik

    Falls man vergessen haben sollte, was Julia Roberts für eine großartige Schauspielerin ist: „Ben is back“ ruft es einem wieder in Erinnerung. Sie spielt Holly, deren 19-jähriger Sohn Ben (Lucas Hedges) ausgerechnet an Heiligabend wieder vor der Tür steht und der sein Drogenproblem in den Griff gekriegt hat – diesmal aber wirklich! Man ist hin- und her gerissen zwischen Hollys bedingungsloser Liebe zu ihrem Ältesten und der deutlich skeptischeren Haltung von Bens jüngerer Schwester Ivy und seines Stiefvaters Neal, die ein paar Mal zu oft die Beteuerungen gehört haben, dass von nun an alles glatt laufen würde... Das verschneite, gutbürgerliche Ostküstenambiente inszeniert Regisseur Peter Hedges (der Vater von Lucas) mit vielen ruhigen Einstellungen als perfektes Gegenbild zu den hochkochenden Emotionen in der Familie – und er steigert langsam, aber nachhaltig die Dramatik. Denn Ben wird – man hat’s geahnt – nicht nur wieder rückfällig, sondern hat auch in der Zwischenzeit ein paar schlechte Entscheidungen getroffen, die selbst Hollys Mutterliebe auf die Probe stellen... rr

    Filmbilder

    Ben is back (Filmbild 2)
    Ben is back (Filmbild 3)
    Ben is back (Filmbild 4)
    Ben is back (Filmbild 5)
    Ben is back (Poster)

    Regie Peter Hedges

    Darsteller Julia Roberts, Lucas Hedges, Kathryn Newton, Courtney B. Vance

    Entstehungsjahr 2018

    Land USA

    Filmlänge 103 min

    Filmstart 10.01.2019

    Website https://tobis.de/film/ben-is-back

    Genres Drama