Zum Inhalt springen

Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums (2022)

Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums (2022) (Poster)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Natürlich ist es mit verfilmten Lieblingsbüchern und der Limitierung auf anderthalb Stunden so eine Sache. Doch Regisseur Aitch Alberto hat für die Adaption des Coming-of-Age-Roman so eine Sache. Doch Regisseur Aitch Alberto hat für die Adaption des vielfach ausgezeichneten und 2015 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominierten Coming-of-Age-Romans „Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums“  mit Max Pelayo (Aristoteles) und Reese Gonzales (Dante) die perfekte Besetzung gefunden.

In verträumten Bildern und warmen Farben erzählt Alberto die Geschichte zweier US-Teenager mit mexikanischen Wurzeln, die im Texas der späten 80er herausfinden, dass sie einander mehr sind als nur beste Freunde. Rassismus, eine durch das Aufkommen von AIDS befeuerte Homophobie und die Weitergabe von Schmerz durch Verschweigen: Diese für den Roman so wichtigen Motive kommen im Film nur am Rande vor – sind durch das grandiose Zusammenspiel der beiden Protagonisten aber dennoch fühlbar.