Archiv

Maria treibt es regelmäßig mit beliebigen One-Night-Stands. Sie säuft sich Mut an und die Einsamkeit weg, und wenn sie es anders nicht mehr aushält, ritzt sie sich die Arme auf. So hermetisch wie Marias Welt ist auch der Film, der…
Drama

"Allein"

Tom Tykwer ist zurück in Berlin. Aber nach zwölf Jahren rennt Lola nicht mehr durch die Hauptstadt, dafür pflegen Hanna (Sophie Rois) und Simon (Sebastian Schipper) ihre dezent öde Langzeitbeziehung. In diese Beziehung drängt sich…
DramaKomödie

"Drei"

„This is a story of boy meets girl“, bekundet der Erzähler, „but it’s not a love story.“ Oje, wir ahnen Schlimmes. Und so kommt es auch, inhaltlich und formal. Der Glückwunschkartentexter Tom (Gordon-Levitt) verliebt sich in seine…
Komödie

(500) Days of Summer

Da die meisten Komödien ihre besten Gags in den Trailern verheizen, war nach den eher lahmen Werbefilmchen fürs „T(R)aumschiff“ Langeweile zu befürchten. Auch dass die Presse den fertigen Film erst am Premierentag gezeigt bekam, w…
KomödieSciFi/Fantasy

(T)Raumschiff Surprise - Periode 1

Das schmerzt: Der junge, schöne Milo Tindle (Jude Law) hat dem steinreichen Andrew Wyke (Michael Caine) die Frau ausgespannt. Auch nicht angenehm: Nun muss Tindle bei Wyke vorsprechen und ihn dazu bringen, sich von seiner Frau sch…
Thriller

1 Mord für 2

„Man muss laut werden, um gehört zu werden.“ Deshalb prangert Giuseppe „Peppino“ Impastato (Cascio) die Geschäfte der Mafiosi in seiner Heimatstadt Cinisi an – mit beißenden Kommentaren im Radio. Er weiß, wovon er spricht: Sein On…
Drama

100 Schritte

Das Skurrilste an dieser Geschichte ist sicherlich, dass die vielen kuriosen Details offenbar nicht erfunden sind. Da kommen aus allen Ecken Europas Vertreter ihres Landes zusammen, und alle führen unter höchsten Sicherheitsvorke…
Komödie

1001 Gramm

Stell Dir vor, du lebst mit deiner Mutter und ihrer, von dir schwangeren Geliebten, unter einem Dach. Und das Dach ist klein. Mit einem unvergesslichen Koitus beginnt diese melancholische Groteske, dieses Coming-of-Age-Movie eines…
Drama

101 Reykjavik

Dunkle Wolken ziehen auf. Schwarzblende. Eine Sturmflut bricht sich am Kai. Schwarzblende. Ein Wirbelsturm steht am Horizont. Schwarzblende. Schon in seiner Eingangssequenz, deren rasante Montage sich schließlich bis zur atemlosen…
Dokumentation

11th Hour - 5 vor 12

Im marktstrategisch günstigen Fahrtwind der „Fluch der Karibik“-Trilogie versucht sich Regisseur Sven Taddicken („Emmas Glück“) an einer Piratenkomödie auf norddeutschen Gewässern. Mit der Männerfreundschaft zwischen Klaus Störteb…
ActionKomödie

12 Meter ohne Kopf

Wieder begleitet der britische Künstler und Regisseur Steve McQueen den Leidensweg eines Mannes, nach einem IRA-Sträfling im Hungerstreik in „Hunger“ (2008) und dem sexsüchtigen Yuppie in „Shame“ (2011). Diesmal ist es nicht Micha…
Drama

12 Years a Slave

Die Aktivistengruppe Act Up kämpft Anfang der 90er-Jahre in Paris gegen die Ignoranz gegenüber Aids.
Drama

120 BPM

Regisseur Danny Boyle schickt seine Hauptfiguren gerne an fabelhafte und berauschende Orte, die sich früher oder später als Hölle entpuppen. Nach thailändischen Trauminseln („The Beach“), dem Weltraum („Sunshine“) und der Müll-Meg…
Drama

127 Hours

Dass die Schauspieler sympathisch wirken und alle bemüht sind, anständige Arbeit abzuliefern, rettet diesen Film. Er will ein Studentenleben flott und geschmeidig präsentieren – und erstickt beinahe an der Masse seiner Klischees. …
Komödie

13 Semester

Wurde auch mal Zeit, dass „13 Tzameti“ ins Kino kommt. Der schon 2005 produzierte Thriller sahnte nämlich zurecht schon einige Filmpreise ab, darunter den Großen Preis der Jury beim Sundance Filmfestival und den Preis als Bestes D…
Thriller

13 Tzameti

In Mali soll Violeta (Aminata Kanta) mit einem alten Mann verheiratet werden; in Niger träumt der Mechaniker Buba (Adoum Moussa) davon, dass ein Talentscout ihn als Fußballstar entdeckt. Eine Freundin schenkt Violeta Geld, damit s…
Drama

14 Kilometer - Auf der Suche nach dem Glück

Ein Schlachtfeld in Frankreich, mitten im Grauen des Ersten Weltkriegs. Hinter der Frontlinie beginnt die Hölle. In den endlos langen Schützengräben warten britische Soldaten darauf, in den Kampf geschickt zu werden. Auch wenn die…
ActionDrama

1917