Zum Inhalt springen

All of Us Strangers (2023)

All of Us Strangers (Poster)

Trailer

Bewertung

„Muss man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Als Adam (Andrew Scott) sich in alten Erinnerungen wiederfindet – im alten Zuhause, im Kinderzimmer, im Bett zwischen seinem Vater und seiner Mutter – aber als erwachsende Person, wird seine Vergangenheit zur Gegenwart. Adam und Harry (Paul Mescal) wohnen als Nachbarn in einem Hochhaus in London. Sie beide leben für sich, zurückgezogen in den eigenen Gedanken. Bis sie aufeinander aufmerksam werden und anfangen, ihre Gedanken zu teilen. Adam entdeckt zwei neue Lieben: die romantische zu seinem Nachbarn Harry, aber auch die familiäre zu seinen verstorbenen Eltern. Der Regisseur und Drehbuchautor Andrew Haigh lässt Adams Vergangenheit auf eine Weise zur Gegenwart werden, durch die er sein Familienhaus und seine Eltern erneut erlebt. Doch seine romantische Liebe zu Harry holt ihn immer wieder zurück in die Gegenwart.

„All of us Strangers“ ist ein Film über das Erfahren und Verarbeiten intimer Beziehungen, die einem vertraut und fremd zugleich vorkommen. Zum Erstaunen aller findet der Film auch noch in dem früheren Familienhaus des Regisseurs statt. Was auch seine Vergangenheit während des Drehs hervorgeholt hat und den Film noch intimer macht.

Vorstellungen