Zum Inhalt springen

Akropolis Bonjour – Monsieur Thierry macht Urlaub (2020)

Akropolis Bonjour - Monsieur Thierry macht Urlaub (Poster)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

François Uzan ist vor allem bekannt durch das Drehbuch der Serie „Lupin“ auf Netflix. Jetzt kommt er nicht nur als Autor, sondern auch als Regisseur des Film Akropolis Bonjour ab dem 16. 2. in die Kinos. Die Komödie handelt von Thierry Hamelin (Jacques Gamblin), der als Rentner alle nervt, weil er die Fotos und Dias aus dem gesamten Leben der Familie digitalisiert und dabei jedes Detail als Tag in die Fotos einpflegt.

Doch Thierry ist kein Mensch, der schnell aufgibt, auch nicht, als seine Frau Claire (Pascale Arbillot) mit ihm Schluss macht. Kurzerhand erklärt er das Jubiläum eines Griechenlandurlaubs zum Anlass, ein zweites Mal mit der gesamten Familie dorthin zu fliegen und im gleichen Hotel wie damals wie damals einzuchecken. Claire und die erwachsenen Kinder Antoine (Pablo Pauly) und Karine (Agnès Hurstel) fügen sich oder lassen sich mit Geld bestechen.

Die Feelgood-Komödie erfindet das Genre nicht neu, aber das muss sie auch nicht. François Uzan hat die Schwächen der einzelnen Charaktere geschickt und liebevoll so in die Handlung des Films eingebaut, dass sie den Fortlauf des Urlaubs immer wieder torpedieren, was bis zum öffentlichen Eklat innerhalb der Familie führt. Aber eben nur fast.

  • Akropolis Bonjour - Monsieur Thierry macht Urlaub (Filmbild 2)
  • Akropolis Bonjour - Monsieur Thierry macht Urlaub (Filmbild 3)
  • Akropolis Bonjour - Monsieur Thierry macht Urlaub (Filmbild 4)
  • Akropolis Bonjour - Monsieur Thierry macht Urlaub (Filmbild 5)

Vorstellungen