Zum Inhalt springen

A Great Place to Call Home (2023)

A Great Place to Call Home (2023) (Poster)

Trailer

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

„A Great Place to call Home“ ist gleichzeitig der Name des Films von Marc Turtletaub, aber auch Slogan der Kleinstadt, irgendwo in Pennsylvania, in der die Figur Milton (Ben Kingsley) lebt. Als Witwer verbringt er seine Tage mit Gartenarbeit, Gedächtnistraining und der Teilnahme an Gemeindetreffen. Leider bleibt die viele Zeit, die er in seine Überlegungen steckt, unbeachtet, und Milton erfährt nicht die Ernsthaftigkeit gegenüber seiner Anliegen, die er verdient. Diese Missachtung durch die Stadt spiegelt sich auch in den Hilferufen wider, die er tätigt, als ein außerirdisches Wesen mit einem UFO auf sein Grundstück stürzt: Niemand glaubt ihm.

Einzig die beiden Nachbarinnen Sandy (Harriert Harris) und Joyce (Jane Curtin) müssen dem alten Mann zwangsweise glauben, da das riesige Ufo im Garten nicht unentdeckt bleibt. Milton scheint jedoch wenig besorgt über die Anwesenheit des fremdartigen Wesens zu sein, das mitten in seinem Garten gestrandet ist. Während das Alien sein Ufo repariert, findet es Zuflucht bei Milton. Getrieben von Neugierde gegenüber dem Unbekannten und berührt von den vertrauensvollen Augen des Fremden, entsteht eine unerwartete Beziehung zwischen dem Besucher und Milton, Sandy und Joyce. Das Fremde wird allmählich vertraut, bis die Macht der Regierung doch Einfluss auf die Situation nimmt.

Vorstellungen