kulturmovies
Das Kinoprogramm

Alle Filme

Neu im Kino (2D)

In der schwedischen Kleinstadt Lafors herrscht plötzlich Aufregung, als ein deutscher Billig-Discounter vor Ort investieren und Jobs schaffen will. Lafors muss sich nun von der besten Seite präsentieren und beauftragt einen Profi …
DramaKomödie

Amateurs

Die junge Kirgisin Ayka schlägt sich mehr schlecht als recht durch ihr Leben. Ihre Arbeit in Moskau bringt nicht genügend ein, um ihr finanzielle Sicherheit zu bieten, jedes unvorhersehbare Ereignis kann ihre Existenz in den Abgru…
Drama

Ayka

Der Anwalt Caspar Leinen bekommt über ein Pflichtmandat mit dem Fall des 70-jährigen Italieners Fabrizio Collini zu tun, der scheinbar völlig grundlos den angesehenen Großindustriellen Hans Meyer in dessen Hotelsuite getötet hat. …
Drama

Der Fall Collini

Marnie ist eine orangefarbene Hauskatze, die von ihrer Besitzerin sehr verwöhnt wird. Sie hat es warm und kuschelig dort und auch ihr Napf ist stets gefüllt. Dennoch träumt das Kätzchen von großen Abenteuern wie jenen, die sie aus…
Animation

Die sagenhaften Vier

Seit über zwei Jahren hat Kristin Dibelius (Katja Riemann) nicht mehr mit ihrem Sohn David (Nils Rovira-Munroz) gesprochen, obwohl sie beide unter einem Dach leben. David verbarrikadiert sich in seinem Zimmer und lehnt jeden Konta…
Drama

Goliath96

400.000 Amerikaner sprechen einen Pfälzer Dialekt? Im Dokumentarfilm "Hiwwe wie Driwwe" von Benjamin Wagener und Christian Schega geht der in Pennsylvania geborene und aufgewachsene Douglas Madenford auf eine Spurensuche durch sei…
Dokumentation

Hiwwe wie Driwwe - Pfälzisch in Amerika

Ein romantisches Epos um sechs rätselhafte und schillernde Menschen zweier Familien, verstrickt in ihrer sehnsüchtigen Suche nach der Liebe. Gemeinsam leben sie in der Stadt Husnabad, in Nordindien und sind doch durch die Gegensät…
Drama

Kalank - Ewige Liebe

Eine junge Sozialarbeiterin gerät mit ihrem aktuellen Fall um das mysteriöse Verschwinden zweier Kinder unfreiwillig in den mörderischen Sog einer mythischen Gestalt aus einem mexikanischen Volksmärchen, der auch ihre eigene Famil…
HorrorThriller

Lloronas Fluch

"Always look on the bright side of life" - Pech für Brian: er ist lediglich in der Nachbarhöhle von Jesus in Bethlehem geboren. Und dennoch gibt es viele Parallelen zwischen seinem Leben und dem seines bedeutenderen Krippennachbar…
Komödie

Monty Python - Das Leben des Brian

Ingrid und Olav wollen endlich ihr eigenes Heim und kaufen ein äußerst renovierungsbedürftiges Haus. Aber - so die Idee - mit der Hilfe von Profis und viel eigenem Geschick wird daraus schon bald ein schönes kleines Häuschen. Eine…
Komödie

Opportunity Knocks

Die neunjährige Jo lebt mit ihrer Mutter und ihrer großen Schwester Mwix in einem kleinen Dorf in Kenia und träumt davon, eine echte Superheldin mit magischen Kräften zu sein. Da sie sehr krank ist und nicht mehr lange zu leben ha…
Drama

Supa Modo

Vincent van Gogh (Willem Dafoe) leidet unter starken psychischen Problemen und gravierenden emotionalen Schmerzen. Er ist erfolgreicher Maler und Zeichner, doch geplagt von Weltschmerz. In seiner Sinneskrise ist es nicht zuletzt e…
Drama

Van Gogh - An der Schwelle zur Ewigkeit

Magie der alten Schule trifft auf moderne Welt in dem epischen Abenteuer "Wenn du König wärst". Alex (Louis Ashbourne Serkis) hält sich für unscheinbar, bis er über das mythische Schwert im Stein, Excalibur, stolpert. Nun muss er …
ActionSciFi/Fantasy

Wenn du König wärst

Ein Film über zwei Familien, die alles hinter sich lassen, um sich selbst und die Welt kennen zu lernen. Wenn man sein sicheres Zuhause hinter sich lässt, um die Welt zu entdecken und um herauszufinden, was man vom Leben wirklich …

Zwei Familien auf Weltreise