Zum Inhalt springen

Under the Silver Lake (2017)

Under the Silver Lake (Poster)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Sam hängt antriebslos in seinem Apartment in Los Angeles herum. Doch verschwindet seine Nachbarin Sarah spurlos …

Filminhalt

Ambitionen sind etwas Löbliches. Und auch wenn nicht alle Rädchen ineinandergreifen, kann ein Film eine seltsam faszinierende Ausstrahlung haben. Beobachten lässt sich dies am Beispiel des Mysterythrillers „Under the Silver Lake“, den der amerikanische Regisseur und Drehbuchautor David Robert Mitchell nach seiner gefeierten Horrorübung „It follows“ ausgeheckt hat: Andrew Garfield spielt mit herrlich trägem Schlafzimmerblick den in Los Angeles in den Tag hineinlebenden Taugenichts Sam, der vom Balkon seines Apartments aus seine Umgebung durch ein Fernglas beobachtet. Ins Auge sticht ihm vor allem seine Nachbarin Sarah, die ihn eines Abends zu sich einlädt, die am nächsten Morgen allerdings spurlos verschwunden ist. Der Beginn eines bizarren, surreal anmutenden Detektivspiels, das den nicht sonderlich sympathischen Protagonisten durch den Mythendschungel der Glitzermetropole führt. Mitchell taucht tief in die Welt der Popkultur ein, lässt Sam ein komplexes Zeichenuniversum erkunden, verheddert sich dabei ein ums andere Mal und präsentiert eine nicht vollends zufriedenstellende Auflösung. Langweilig wird der satirisch aufgeladene Film-noir-Rätselspaß jedoch nie. cd

  • Under the Silver Lake (Filmbild 2)
  • Under the Silver Lake (Filmbild 3)
  • Under the Silver Lake (Filmbild 4)
  • Under the Silver Lake (Filmbild 5)