Zum Inhalt springen

The Secret Man (2017)

The Secret Man (Poster)

Trailer

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Während der Watergate-Affäre wird FBI-Vizechef Mark Felt zum Informanten der Washington Post.

Filminhalt

30 Jahre lang hat der hochrangige FBI-Beamte Mark Felt seiner Behörde treu gedient. Doch als 1972 die Watergate-Affäre Washington erschüttert und unlautere Regierungspraktiken vertuscht werden sollen, stößt seine Loyalität an ihre Grenzen. Unter dem Decknamen Deep Throat liefert er der Presse Informationen, die 1974 zum Rücktritt von US-Präsident Richard Nixon führen. In einer Zeit, da Donald Trump angeblich Einfluss auf die Ermittlungen des früheren FBI-Chefs James Comey nehmen wollte, könnte ein Film wie „The secret Man“ aktueller nicht sein. Umso bedauerlicher, dass Regisseur und Drehbuchautor Peter Landesman seinen biografischen Politthriller nicht richtig in den Griff bekommt. Trotz einer souveränen Leistung von Liam Neeson als Mark Felt fehlt es dem Geschehen oft an Dringlichkeit und Spannung. Geschuldet ist dies auch der Tatsache, dass einige wichtige Entwicklungen bloß über Dialoge vermittelt werden. Wenig hilfreich sind außerdem die halbgaren Ausflüge in das Privatleben des frustrierten FBI-Mannes, die auf eine kitschige Familienzusammenführung hinauslaufen. cd

  • The Secret Man (Filmbild 2)
  • The Secret Man (Filmbild 3)
  • The Secret Man (Filmbild 4)
  • The Secret Man (Filmbild 5)