Zum Inhalt springen

The Promise – Die Erinnerung bleibt (2017)

The Promise - Die Erinnerung bleibt (Poster)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Kurz vor dem Ersten Weltkrieg und dem Genozid an den Armeniern kämpfen zwei Männer um dieselbe Frau.

Filminhalt

Kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs begibt sich der armenische Apotheker Mikael (Oscar Isaac) von seinem Heimatdorf im Süden des Osmanischen Reiches nach Konstantinopel, um dort Medizin zu studieren. In der pulsierenden Metropole lernt er die Künstlerin Ana (Charlotte Le Bon) kennen und kommt ihr schließlich näher, obwohl sie mit dem amerikanischen Fotoreporter Christopher Myers (Christian Bale) liiert ist. Als sich die Konflikte in Europa dramatisch zuspitzen und das jungtürkische Regime mit der systematischen Verfolgung und Ermordung der armenischen Bevölkerung beginnt, werden die beiden Verliebten fürs Erste getrennt … Müsste man nur die Absichten der Filmemacher bewerten, fiele das Urteil positiv aus. „The Promise – Die Erinnerung bleibt“ ist ein Herzensprojekt, das der armenischstämmige US-Milliardär Kirk Kerkorian auf den Weg brachte und mit dem der noch heute von der Türkei negierte Genozid einem weltweiten Kinopublikum vor Augen geführt werden sollte. Allerdings entscheidet sich Regisseur Terry George („Hotel Ruanda“) für eine unausgegorene Mischung aus Historiendrama und Liebesreigen, die oftmals episodenhaft ausfällt und nicht selten wie eine hübsch ausgestattete Seifenoper erscheint. cd

  • The Promise - Die Erinnerung bleibt (Filmbild 2)
  • The Promise - Die Erinnerung bleibt (Filmbild 3)
  • The Promise - Die Erinnerung bleibt (Filmbild 4)
  • The Promise - Die Erinnerung bleibt (Filmbild 5)