Zum Inhalt springen

The Green Prince (2014)

The Green Prince (2014) (Poster)

Bewertung

„Muss man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Dass der israelische Inlandsgeheimdienst Schin Bet in den 90er-Jahren Mosab Hassan Yousef anwarb, hätte nie bekannt werden müssen. Immerhin war der Sohn eines der sieben Gründungsmitglieder der Hamas zehn Jahre lang unter dem Namen „The Green Prince“ ein Spion Israels. Mit dem Rauswurf von Mosabs Kontaktmann Gonen Ben Itzhag aus dem Schin Bet aber wurde alles anders. Mosab haute ab in die USA, schrieb dort ein Buch über sein Doppelleben, war obdachlos und ohne jede Unterstützung. Als er auch noch ins Westjordanland und damit in den sicheren Tod abgeschoben werden sollte, wurde es Gonen zu viel: Er reiste in die USA, um über Mosabs Arbeit für den Schin Bet auszusagen. „The Green Prince“ ist ein ergreifendes Dokument der Loyalität zwischen einem Spion und seinem Kontaktmann – einer Loyalität, die so weit ging, dass Gonen lieber seine Karriere aufgab, als Mosab zu verraten. Nadav Schirmans wie ein Thriller montierter Dokumentarfilm gibt aber auch Einblick in die Folter- und Verhörmethoden des Schin Bet und auf der anderen Seite in die brutalen Säuberungsaktionen innerhalb der Hamas. Mosab und Gonen sind ausgestiegen. Und sie haben ihren Preis dafür bezahlt. (jw)
center>
Prädikat besonders wertvoll

Vorstellungen