Zum Inhalt springen

The Cut (2014)

The Cut (2014) (Poster)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Für seinen neuen Film hat sich Fatih Akin das größte Tabuthema in der Türkei vorgenommen: den Völkermord der Osmanen an den Armeniern 1915/16. Der Schmied Nazaret (Rahim) wird seiner Familie entrissen und zur Zwangsarbeit gezwungen. Als die Armenier ermordet werden, überlebt er nur, weil ihm sein Henker nicht die Kehle durchschneidet, sondern ihm in den Hals sticht. Nazaret überlebt, kann aber nicht mehr sprechen. Er erfährt, dass alle seine Verwandten tot sind, aber seine Zwillingstöchter überlebt haben und macht sich auf die Suche, vom Libanon über Kuba nach North Dakota … „The Cut“ ächzt unter seinem erzählerischen Gewicht. Selten findet Akin in seinem Wüstenepos Zeit und Muße, einprägsame Szenen von Intensität und Dringlichkeit zu schaffen; auch der stumme Nazaret bleibt einem in seiner naiven Märtyrerhaftigkeit allzu fern. Doch wie Akin seine Rachewesternstory zur Geschichte der Versöhnung und Zusammenführung uminterpretiert, wie sein Film auch zum Denkmal für das aktuelle Leid der Syrer und der von den IS-Milizen terrorisierten Menschen im Irak wird, wie mutig Akin sich dieser gigantischen, zu gigantischen Erzählung stellt – das beeindruckt. (vs)

  • The Cut (2014) (Filmbild 2)
  • The Cut (2014) (Filmbild 3)
  • The Cut (2014) (Filmbild 4)
  • The Cut (2014) (Filmbild 5)
  • The Cut (2014) (Filmbild 8)