Zum Inhalt springen

The Artist (2011)

The Artist (Poster)

Bewertung

„Muss man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Hollywood, 1927. Der Stummfilmstar George (schneidig: Jean Dujardin) kann diesen neumodischen Tonfilmkram einfach nicht ernst nehmen. Doch er wird untergehen in der neuen Zeit, während die Statistin Peppy (so naiv wie forsch: Bérénice Béjot), die ihn eben noch anhimmelte, zum Superstar der Ära aufsteigt – und ihn irgendwann retten muss vor dem völligen Untergang … Umbrüche und ihr Umgang damit, Eitelkeit und Arroganz als Insignien der Anpassungsunfähigkeit: Michel Hazanavicius verwandelt diese Grundthemen in seinem virtuosen Neostummfilm in eine Parabel auf die Moderne schlechthin. „The Artist“, natürlich im 4:3-Format gedreht, ist ein anachronistisches Unikat wie einst Woody Allens „Zelig“ oder Carl Reiners „Tote tragen keine Karos“. Doch gerade seine altmodische Form betont die zeitlose Aktualität des Themas – und zeigt nebenbei, was das Kino mit seiner Schwatzhaftigkeit und Technifizierung zuletzt eingebüßt hat: Magie. „Das Leben ist in Farbe“, hat Wim Wenders mal gesagt, „aber Schwarz-Weiß ist realistischer.“ Ohne Ton erst recht. (mw)

  • The Artist (Filmbild 2)
  • The Artist (Filmbild 3)
  • The Artist (Filmbild 4)
  • The Artist (Filmbild 5)

Vorstellungen