Zum Inhalt springen

Simpel (2017)

Simpel (Poster)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Ben und sein behinderter Bruder Barnabas sind ein Herz und eine Seele. Als „Simpel“ ins Heim soll, entführt ihn Ben.

Filminhalt

Eigentlich ganz simpel: Barnabas, genannt Simpel (David Kross), ist geistig behindert, und sein älterer Bruder Ben (Frederick Lau) passt auf ihn auf – und rettet ihn vor der Flut, wenn Simpel und sein Stofftier Monsieur Hasehase mal wieder einen kleinen Ausflug ins Watt machen. Das geht solange gut, bis die Mutter stirbt und Simpel ins Heim soll. Kurzerhand hauen die beiden jungen Männer aus ihrem Küstenkaff ab, um in Hamburg den lange verschollenen Vater zu suchen. Natürlich dauert es nicht lange, bis sich Simpel selbstständig macht und Ben mächtig Ärger einhandelt… Regisseur Markus Goller ist ein kleines Meisterwerk gelungen: Eine Komödie, in der die Behinderung der Hauptfigur nicht das Thema ist, sondern einfach eine Tatsache – die zu Tränen rührt, wenn Ben am Ende eine Entscheidung treffen muss, die das Ende der Brüdersymbiose und ein neues Leben für Simpel bedeutet. rr

  • Simpel (Filmbild 2)
  • Simpel (Filmbild 3)
  • Simpel (Filmbild 4)
  • Simpel (Filmbild 5)