Zum Inhalt springen

Searching (2018)

Searching (Poster)

Trailer

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Nach dem Verschwinden seiner 16-jährigen Tochter durchsucht Vater David ihren Laptop nach Hinweisen.

Filminhalt

Wer braucht die Polizei, wenn es das Internet gibt? Nachdem die 16-jährige Margot (Michelle La) spurlos verschwindet, sucht ihr Vater David (John Cho) auf ihrem Laptop nach Hinweisen …. Regisseur Aneesh Chaganty erzeugt Spannung auf innovative Weise, indem er den Thriller aus der Kameraperspektive der Geräte zeigt, die wir täglich nutzen: So folgt man nicht David, wenn er einer heißen Spur zu seiner Tochter nachgeht, sondern dem Cursor seiner Maus, die er über die Google-Suchergebnisse bewegt. Schauspieler John Cho (spielt Sulu in der „Star Trek“-Neuauflage) überzeugt als aufopferungsvoller Vater – besonders dann, wenn man ihn beim Facetimen mit Polizistin Rosemary durch die krisselige Laptopkamera sieht und in seinem Gesicht Sorgenfalten in ein kämpferisches Lächeln übergehen. Obwohl Margot ein internetaffiner Teenager ist, übt „Searching“ nur am Rande Kritik an dem Verhalten Jugendlicher im Netz, beispielsweise, als Margots Facebook-Freunde mit dem Hashtag #FindMargot heuchlerisch ihr Mitgefühl bekunden. Der Film behauptet zwar, dass es mit der heutigen digitalen Technik jedem möglich ist, die Polizeiarbeit maßgeblich zu unterstützen.Regisseur Chaganty will aber auch deutlich machen, dass das Web menschliche Freunde und Helfer niemals ersetzen kann. we

  • Searching (Filmbild 4)
  • Searching (Filmbild 5)
  • Searching (Filmbild 3)
  • Searching (Filmbild 2)