Zum Inhalt springen

Searching for Sugar Man (2012)

Searching for Sugar Man (Poster)

Bewertung

„Muss man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Die beiden Alben des Detroiter Songwriters Rodriguez waren 1970 und 1971 jeweils Vollflops in den USA. Im fernen Südafrika aber wird er trotz Zensur zur Legende; der gebildeten weißen Mittelschicht liefern seine Songs den Soundtrack zum inneren Widerstand gegen die Apartheid. Allerdings weiß am Kap rein gar nichts über Rodriguez – nur dass er sich auf offener Bühne umgebracht haben soll … Zwei Journalisten wollen in den 90ern die Hintergründe des Dramas klären; diese so faszinierende wie rührende Doku erzählt mit Hilfe von Interviews, alten Filmschnipseln und animierten Szenen von ihrer mühsamen Detektivarbeit. Nebenbei durchdringt der in Sundance gefeierte Film die Mechanismen der Musikindustrie, erzählt von der Zufälligkeit von Hit oder Flop, Ruhm oder Randfigur – und präsentiert eine kleine Schatzkiste mit unglaublichen Songs, die dank dieses Films nun auch außerhalb Südafrikas geöffnet werden wird – 40 endlose Jahre zu spät. Übrigens ist der Tod einer Legende am besten zu verkraften, wenn sich herausstellt, dass sie noch lebt …(mw)

  • Searching for Sugar Man (Filmbild 2)
  • Searching for Sugar Man (Filmbild 3)
  • Searching for Sugar Man (Filmbild 4)
  • Searching for Sugar Man (Filmbild 5)