Zum Inhalt springen

Same Same But Different (2009)

Same Same But Different (Poster)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Abiturient Benjamin (David Kross) trampt gemeinsam mit seinem WG-Kumpel als Rucksacktourist durch Kambodscha. Die Neugier auf Leben, Alltag und Kultur des Landes steht beiden ins jugendlich-begeisterte Gesicht geschrieben, ob sie nun im einsamen Ländlichen unterwegs sind oder in Phnom Phen mit seinen überfüllten Straßen, seiner Club- und Drogenszene: Mit offenen Augen erkunden Sie das Fremde. Dann lernt Benjamin die junge Sreykeo kennen. Zuerst bezahlt er sie noch für den Sex, dann kommt Liebe hinzu, und schließlich erfährt er, dass seine Freundin Aids hat. Detlev Buck hat die wahre Geschichte des Journalisten Benjamin Prüfer verfilmt und ist dabei auf halber Strecke gescheitert. Dem zwischen Videoclipästhetik und poetischen Bildern gelungen wechselnden Beginn des Films in Kambodscha folgen nicht annähernd so gut umgesetzte Handlungstränge in Deutschland. Was noch erträglich wäre – doch Komiker Olli Dittrich als Benjamins Vater, schlechte Dialoge und eindimensionale Figuren werden dem ernsten Thema nicht im Ansatz gerecht. (jw)

  • Same Same But Different (Filmbild 2)
  • Same Same But Different (Filmbild 3)
  • Same Same But Different (Filmbild 4)
  • Same Same But Different (Filmbild 5)