Zum Inhalt springen

Rate Your Date (2019)

Rate Your Date (Poster)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Für Kopfmensch Anton (Marc Benjamin) ist die Onlinedatingwelt ein verstörendes Neuland. Nur, weil seine Zukünftige sich vor dem Bund fürs Leben noch ein paar externe Abenteuer wünscht, betritt auch der leicht gehemmte Programmierer das digitale Schlachtfeld, bevor die Ehe dann sein Liebesleben künftig klar definiert. Seine erste Verabredung hat er dann ausgerechnet mit Teresa (Alicia von Rittberg), die das Daten für sich quasi zum Sport erklärt hat. Nach diversen Katastrophen hat aber auch sie keine Illusionen mehr, auf diesem Weg den Richtigen zu finden. Nachdem es auch mit Anton nicht wirklich funkt, machen beide aus der Not eine Tugend: Mit seinem technischem Know-how und ihrer Erfahrung entsteht die Idee zur Dating-App #RateYourDate! In „Minority Report“ konnten Verbrecher schon vor dem Vergehen ihrer Straftaten identifiziert werden. Nach ähnlichem Prinzip funktioniert auch die App, die Anton und Teresa fortan mit Hochdruck gemeinsam konzipieren.

Schöne neue Welt digitaler Wünsche

Wie wäre es, wenn man seine potenziellen Dates schon vorab kategorisieren und bewerten könnte? Der Vorteil: keine bösen Überraschungen und Enttäuschungen mehr beim ersten Treffen. Denn Begriffe wie #Sextremist, #Missperfect, #Hinhalter und #Crazybitch erklären die betreffende Person ziemlich klar. Wer dann immer noch oder gerade wegen dieser eindeutigen Hashtags Lust auf ein Date hat: bitte schön! Als noch Antons windiger Womanizer-Freund Paul (Edin Hasanovic) und Teresas beste Freundin Patricia (Nilam Farooq) mit an Bord des jungen Unternehmens kommen, ist ganz Berlin bald fest in der Hand von #RateYourDate. Die vier mischen die Partyszene gehörig auf und kommen sich ganz analog auch näher. Doch schnell stellen sie fest, dass sich Menschen und Herzen doch nicht so leicht in Schubladen stecken lassen. Regisseur David Dietl, der Sohn von Helmut, webt in seine Komödie einige nachdenkenswerte Gedanken über die schöne neue Welt digitaler Wünsche und Hoffnungen ein. rw

  • Rate Your Date (Filmbild 2)
  • Rate Your Date (Filmbild 3)
  • Rate Your Date (Filmbild 4)
  • Rate Your Date (Filmbild 5)