Zum Inhalt springen

Pollock (2000)

Pollock (Poster)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Es tut gut, dem Audiokommentar von Ed Harris zu lauschen. Sein Regiedebüt über Jackson Pollock ist ihm nahe gegangen: „Nächstes Mal rücke ich es weiter rüber“, bemerkt der 52-Jährige wehmütig bei einer Szene, in der ein Jugendfoto von Pollock nach wenigen Sekunden nicht mehr im Bild ist. Dabei sollte es die ganze Zeit zu sehen sein. Auch sonst plaudert Harris ganz offen aus dem Regiekästchen und darüber, welche Szenen er eigentlich viel aufwändiger drehen wollte – allein, es fehlte das Geld. Hinzu kam die Dreifachbelastung als Produzent, Regisseur und Hauptdarsteller. Die DVD glänzt mit einem gut gemachten Making-of, kommentierten entfallenen Szenen und einem Fernsehinterview, in dem Ed Harris erklärt, wie Pollock ihn als Filmthema insgesamt 16 Jahre lang begleitet hat. Von der Oscar-Nominierung, die ihm sein ambitioniertes Drama einbringen sollte, ahnte er da noch nichts. Filmpartnerin Marcia Gay Harden gewann den Academy Award dafür 2001 als beste Nebendarstellerin. (kr)