Zum Inhalt springen

Mit dem Herz durch die Wand (2015)

Mit dem Herz durch die Wand (Poster)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Monsieur und Madame leben Wand and Wand und sind zusammen – kennen sich aber nicht. Französische Liebeskomödie

Filminhalt

Sie steif wie ein Dirigentenstab, er misanthropisch wie Schopenhauer. Doch die gescheiterte Konzertpianistin (Mélanie Bernier) und der Sozialphobiker (Clovis Cornillac, auch Regie) wohnen praktisch zusammen: Die Wand zwischen ihren in verschiedenene Mietshäusern liegenden Wohnungen ist so dünn, dass die beiden menschenscheuen Großstadteremiten, die sich nur Madame und Monsieur nennen, schließlich beschließen: Lass uns eine Beziehung führen – direkter Umgang macht doch eh alles nur kompliziert … Schauspieler Cornillac hat mit seiner fast nur in Innenräumen spielenden 4 ½ Personen-Liebeskomödie eine Spitze gegen den einsam machenden Social-Media-und Smartphone-Wahn gedreht – konservativ, aber nicht zu konservativ. Schließlich sind Madame und Monsieur auch ganz schön gestört. Die Anonymität, zu der die moderne Individualisierung führen kann, ist ebenfalls Thema einer romantischen Komödie, die 60 seiner 90 Minuten auf bekannten Pfaden spaziert – um seine Figuren und seine absurde Grundidee doch richtig ernst zu nehmen. So wird die klassische Boulevardkomödie zu einer bittersüßen Lovestory, in der man ganz wortwörtlich durch Wände geht, um seine Phobien abzuwerfen. vs

  • Mit dem Herz durch die Wand (Filmbild 2)
  • Mit dem Herz durch die Wand (Filmbild 3)
  • Mit dem Herz durch die Wand (Filmbild 4)
  • Mit dem Herz durch die Wand (Filmbild 5)