Zum Inhalt springen

Luther (2003)

Luther (Poster)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Auch wenn es bis zur 500-Jahr-Feier noch 14 Jahre hin sind: “Luther” erinnert schon mal daran, wer die 95 Thesen an die Kirchentür von Wittenberg nagelte. Von einer US-Finanzgesellschaft für Lutheraner und Stars wie Sir Peter Ustinov (verschmitzt als Landesfürst) und Uwe Ochsenknecht (souverän als Papst) unterstützt, bringt uns der hübsche Joseph Fiennes Leben und Werk des Mannes nahe, den wir uns immer als dicken Kerl mit Mütze vorstellen. Dass Luther uns nach knapp zwei Stunden als Synonym für Mut und Menschlichkeit im Gedächtnis bleibt, ist dem geschickten Drehbuch zu verdanken: Die historischen Fakten sind klar strukturiert; jede Figur hat ihre Funktion, um Umfeld oder Charakter Luthers zu beschreiben. Ein Heldenepos, das mehr lehrt als alle Schulbücher zum Thema Bauernkrieg oder Ablasshandel. (cor)

  • Luther (Filmbild 4)