Zum Inhalt springen

„Kino ist mehr als das Abspielen von Film“

Johannes Naber
Johannes Naber

Regisseur Johannes Naber weist in seinem Statement zur Kinoschließung auf die Einzigartigkeit des Kinos hin. Naber, der schon mit dem Max-Ophüls-Preis…

Regisseur Johannes Naber weist in seinem Statement zur Kinoschließung auf die Einzigartigkeit des Kinos hin. Naber, der schon mit dem Max-Ophüls-Preis und dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet wurde, wollte seinen neuen Film „Curveball – Wir machen die Wahrheit“ eigentlich im November starten. Nun kommt die Geheimdienst-Komödie doch erst im ersten Quartal 2021.

„Einerseits ist das Herunterfahren des öffentlichen Lebens im Moment richtig und notwendig. Auf der anderen Seite schmerzt es enorm, dem Niedergang des kulturellen Lebens zusehen zu müssen – denn die Kraft der physischen Konfrontation wird niemals Online zu ersetzen sein. Das gilt für das Theater, für die Musik – und auch für das Kino. Denn Kino ist mehr als das Abspielen von Film. Kino ist die Inszenierung von Film. Kino ist die Entscheidung, gemeinsam mit Fremden eine Reise anzutreten. Kino ist auch das Vorhandensein von Film in einer Gesellschaft.Denn: Kino ist der Diskurs über Film.“

Foto: Bon Voyage Films