Zum Inhalt springen

Kill Billy (2015)

Kill Billy (Poster)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Mit Harolds Möbelhaus geht es den Bach runter, nachdem Ikea gleich um die Ecke eine Mega-Filiale eröffnet. Seine Frau Marny, die den Totalausverkauf geistig nicht verkraftet, muss ins Heim, und Harold, einsam und pleite, schwört Rache, steckt sein Möbelhaus in Brand und macht sich auf den Weg nach Älmhult. Sein Plan: den Ikea-GründerIngvar Kamprad, zu entführen! Das gelingt ihm tatsächlich, aber dann stellt sich die Frage: Was nun? Die Spritztour, auf der sich Harold auch noch die junge Herumtreiberin Ebba auflädt, endet in einem heruntergekommenen Wohnwagen auf einem Campingplatz – und es stellt sich als Fehler heraus, Kamprad den Knebel abzunehmen. Denn der erweist sich als begabter Manipulator und scheint außerdem gar nicht so böse darüber, entführt worden zu sein… Björn Granath als Kamprad und Bjørn Sundqvist als Harold liefern sich ein urkomisches Altherrenduell, bei dem schließlich beide in einem Eisloch landen. Schwarze Komödien wie diese unglaubliche Entführung des steinreichen Herrn Kamprad sind völlig zu Recht ein fast ebenso erfolgreicher skandinavischer Exportartikel wie das Regal, das dem Film seinen Titel gab. (rr)

  • Kill Billy (Filmbild 2)
  • Kill Billy (Filmbild 3)
  • Kill Billy (Filmbild 4)
  • Kill Billy (Filmbild 5)