Zum Inhalt springen

Im Körper des Feindes (1997)

Im Körper des Feindes (Poster)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Das ist mal ein Titel, den man wörtlich nehmen kann. FBI-Agent Archer (Travolta) wird in die Haut eines Gangsters schlüpfen. In seine Gesichtshaut zumindest. Denn bei seiner Festnahme wurde der Massen-Killer Castor Troy so schwer verletzt, dass er ins Koma fiel und nicht mehr befragt werden konnte, welches Gebäude er mit diesen praktischen Zeitzündern in die Luft zu sprengen gedachte. Ausgestattet mit Troys Conterfey muß Archer nun im wahrsten Sinne des Wortes undercover arbeiten. Was man vorher nicht bedacht hatte: Troy wacht aus dem Koma auf und läßt sich Archers Gesicht aufsetzen …Wenn zwei Schauspieler erst ihre eigene Rolle verkörpern, um dann die Rolle des anderen zu spielen, ist das immer wieder originell. Cage/Travolta – zwei doch sehr unterschiedliche Oberliga-Spieler Hollywoods – haben sichtlich Spaß daran, sich gegenseitig ein wenig in die Pfanne zu hauen. Für einen John-Woo-Film gibt es erstaunlich viel Handlung – schließlich tauchen die Gegenspieler notgedrungen in die Welt des anderen ein. Actionsequenzen des Hong-Kong-Filmers kommen dabei nicht zu kurz. Ein paar weniger hätten‘s diesmal vielleicht auch getan. (kr)