Zum Inhalt springen

Gauguin (2017)

Gauguin (Poster)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Der Maler Paul Gauguin sucht das Paradies und siedelt nach Französisch-Polynesien über. Seine Bilder werden weltberühmt.

Filminhalt

Paul Gauguin (1848–1903) war einer der Wegbereiter der modernen Malerei. Man kennt ihn heute in erster Linie für seine Darstellungen der Menschen in Französisch-Polynesien. Das geht so weit, dass Gauguins Kunst oft als eskapistischer Südseekitsch bezeichnet wird – was der historischen Künstlerfigur alles andere als gerecht wird. Tatsächlich war Gauguin ein Getriebener, der vor der Pariser Künstlerszene auf die Pazifikinsel Tahiti floh, dafür seine Familie in Europa zurückließ und sich in bitterer Armut immer mehr von der Kunst entfernte. Und dennoch konnte Gauguin nicht verhindern, dass Kopisten seine ernsthafte Auseinandersetzung mit der polynesischen Kultur massentauglich aufarbeiteten. Vincent Cassel spielt Gauguin mit flackerndem Blick als zutiefst unglücklichen Künstler und bricht so das Klischee des Naturburschen, der sein Paradies gefunden hat. Die eher konventionellen Bilder von Regisseur Edouard Deluc können mit dieser beeindruckende Performance allerdings nicht ganz mithalten. fis

  • Gauguin (Filmbild 2)
  • Gauguin (Filmbild 3)
  • Gauguin (Filmbild 4)
  • Gauguin (Filmbild 5)

Vorstellungen