Zum Inhalt springen

Fear and Loathing in Las Vegas (1998)

Fear and Loathing in Las Vegas (Poster)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Terry Gilliam lebt sein Faible für gehetzte Helden in bedrohlichen Welten ein weiteres Mal aus, doch noch nie war der Trip so psychedelisch, noch nie die Dekors so schrill, noch nie eine Sonnenbrille so häßlich wie Johnny Depps orange Großflächengläser. Die Mission des Raoul Duke (Depp) ist es, über ein Motorradrennen in der Wüste von Nevada zu berichten. Er macht daraus einen Drogen- und Hotelspesen-Exzeß, zusammen mit seinem noch abgedrehteren „Anwalt“ Dr. Gonzo (del Toro). Depp ist großartig, mimt Dukes rauschhafte Manierismen mit Präzision, und del Toro gibt das Tier. Der gehetzte, an der Welt verzweifelnde „Gonzo“-Journalismus von Hunter S. Thompsons Vorlage wird lebendig – so ist der Film zwar kein Spaß, aber ein großes Vergnügen. (rr)