Zum Inhalt springen

El Viaje – Ein Musikfilm mit Rodrigo Gonzalez (2016)

El Viaje - Ein Musikfilm mit Rodrigo Gonzalez (Poster)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Normalerweise ist Rodrigo Andrés González Espindola Bassist und Sänger bei der Poppunkband Die Ärzte. Da seine Eltern aber 1974 vor der Militärjunta Pinochets aus Chile nach Hamburg flohen, hat sich bei González eine Neugier auf seine Heimat entwickelt. So begab sich der 48-Jährige auf eine Reise in seine Vergangenheit, um vor allem die Musikszene des Andenstaates näher kennen zu lernen. Es wird ein Trip in die eigene Geschichte auf den Flügeln derMusik: González findet in der Kinodokumentation „El Viaje“ (die Reise) die Protagonisten der Nueva Cancion Chile, der Protestmusik gegen die Diktatur, er spürt Traditonelles und Neues auf, Etabliertes und Improvsiertes, Legendäres und Unbekanntes und stellt fest, dass der Schatten der Diktatur immer noch bis in die Leben der Menschen hineinreicht. Und da der Ärzte-Mann gleich zu Beginn klarstellt, dass er sich vor der Kamera unwohl fühlt, überlässt er ganz einfach den Musikern und Musikerinnen, die er trifft, den Vortritt. vs

  • El Viaje - Ein Musikfilm mit Rodrigo Gonzalez (Filmbild 2)
  • El Viaje - Ein Musikfilm mit Rodrigo Gonzalez (Filmbild 3)
  • El Viaje - Ein Musikfilm mit Rodrigo Gonzalez (Filmbild 4)
  • El Viaje - Ein Musikfilm mit Rodrigo Gonzalez (Filmbild 5)