Zum Inhalt springen

Ein Spezialist (1998)

Ein Spezialist (Poster)
  • Originaltitel Un spécialiste
  • Originaluntertitel Portrait d'un criminel moderne
  • Entstehungsjahr 1998
  • Land Frankreich
  • Filmlänge 123 min
  • Filmstart 11.11.1999
  • Genres Dokumentation

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Den Nürnberger Prozessen war er entkommen, doch die israelische Geheimdienst entdeckte Adolf Eichmann 1960 in Argentinien, wo er unter dem Namen Ricardo Klement untergetaucht war. Hitlers SS-Obersturmbannführer wurde entführt und 1962 in Israel zum Tode verurteilt. Er hatte die Deportation von Millionen Menschen organisiert. Der Film zeichnet des Bild eines diensteifrigen Bürokraten, der seine Verbechen hinetr den Anweisungen von Vorgesetzten, seiner Gehorsamspflicht und dem Fahneneid zu verstecken versucht. Regisseur Eyal Sivan hat das Doku-Drama ausschließlich aus digital reataurierten Videoaufnahmen komponiert, die bei den Anhörungen Eichmanns in Jerusalem aufgenommen wurden. Der Ton knirscht, die Schwarzweiß-Bilder flirren. Schlimmer jedoch sind die teils monotonen Sequenzen, etwa wenn die verhörenden Richter das Publikum zum 25. mal zur Ruhe ermahnen. Obwohl nicht ausreichend komprimiert, gelingt Sivan ein aufschlußreiches Porträt, daß die Psychologie des Grauens offenbart.