Zum Inhalt springen

Die Höhle der vergessenen Träume (2010)

Die Höhle der vergessenen Träume (Poster)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Keine Frage, diese Darstellungen von Mammuts, Nashörnern und Pferden sind faszinierend. Über 30 000 Jahre sind sie alt, erst 1994 wurden die Wandmalereien in einer Höhe in Südfrankreich entdeckt. Um sie vor der Zerstörung durch Luftfeuchtigkeit zu schützen, dürfen Wissenschaftler die Höhle nur sehr selten betreten. Werner Herzog wurde als einzigem gestattet sie für die Weltöffentlichkeit auf Film zu bannen. Diese Ehre hat den Regisseur hörbar berauscht. In seinem selbst mit raunender Stimme eingesprochenen Kommentar wird er nicht müde, diese Exklusivität herauszustellen. Schlimmer aber: Mehr und mehr versteigt er sich in mystifizierende Gedankenketten – und endet in unfreiwilliger Komik. Die Drehbedingungen waren miserabel, ein Vier-Mann-Team und eine schlichte Handlampe mussten reichen. Das verleiht den wackeligen Bildern immerhin etwas Forscherfeeling. Aber so schön bei diesem Höhenrundgang die 3D-Wirkung tatsächlich gewesen wäre – durch die technisch mäßigen Voraussetzungen ist das Ergebnis unbefriedigend. (ascho)

Prädikat besonders wertvoll

  • Die Höhle der vergessenen Träume (Filmbild 2)
  • Die Höhle der vergessenen Träume (Filmbild 3)
  • Die Höhle der vergessenen Träume (Filmbild 4)
  • Die Höhle der vergessenen Träume (Filmbild 5)