Zum Inhalt springen

Die Habenichtse (2016)

Die Habenichtse (Poster)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Jakob und Isabelle treffen und verlieben sich. Die Anschläge vom 11. September werfen alles durcheinander.

Filminhalt

Um seine alte Liebe Isabelle (Julia Jentsch) auf einer Party wiedersehen zu können, verzichtet der erfolgreiche Rechtsanwalt Jakob (Sebastian Zimmler) auf den Businesstrip nach New York und schickt stattdessen seinen engen Freund und Kollegen Hans. Es wird zu einer wegweisenden Entscheidung: Jakob und Isabelle finden wieder zusammen und heiraten, Hans wird beim Geschäftstermin im World Trade Center Opfer des Anschlags vom 11. September. Ins neu aufgeflammte Liebesglück mischen sich nun Schuldgefühle und Verlustängste. Auch der überstürzte Umzug in ein heruntergekommenes Londoner Loft bringt nicht die erwünschte Seelenruhe … Florian Hoffmeister hat Katharina Hackers gleichnamige Romanvorlage und den Gewinner des Deutschen Buchpreises 2006 auf die zentralen, nun etwas ziellos dahinschlingernden Episoden eingedampft und zugleich alle irritierende Szenen glattpoliert. Spannender sind die Figuren dadurch aber nicht geworden, nur noch distanzierter. Da mag Julia Jentsch auch noch so viel Ausdruck in ihre Sätze legen – sie bleiben wie der ganze Film prätentiös und lebensfern. ascho

  • Die Habenichtse (Filmbild 2)
  • Die Habenichtse (Filmbild 4)