Zum Inhalt springen

Der rote Elvis (2007)

Der rote Elvis (Poster)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Eine Schwäche zu haben für jemanden oder etwas ist nicht selten auch die Schwäche eines Dokumentarfilms. Leopold Grün hat eine Schwäche für Dean Reed, aber er umschifft die Klippe größtenteils gut, seine Zuneigung zur tragischen Figur des Sängers und Schauspielers in kritiklose Zuschauermanipulation umzumünzen. Viel Material hat der Regisseur zusammengetragen, um die Geschichte des 1938 in Denver geborenen und 1986 in Berlin ertrunkenen Reed zu erzählen. Widersprüchliches oft, erzählt von Freunden und (Ex-)Frauen, Kollegen und Politikern, Fans und Feinden. Grün zeichnet das Porträt eines vom Ruhm Verführten – Reed war 23, als sich ihm in Chile Tausende zu Füßen legten, während es in den USA eher mau anlief mit der Karriere. Der smarte Zweitliga-Rock’n’Roller entdeckte angesichts der gesellschaftlichen Ungerechtigkeiten in Südamerika sein soziales Gewissen und wusste es medienwirksam zu nutzen.

„Der rote Elvis“, der vergessene Held

In sozialistischen Ländern avancierte er mit seiner Mischung aus Unterhaltung und naivem, mit Inbrunst vorgetragenem Agitprop zum Star, tourte durch die Sowjetunion, kämpfte für Jassir Arafat und emigrierte Anfang der 70er in die DDR. Dort musste er feststellen, dass der real existierende Sozialismus auch real existierende Mauern mit sich bringt, dass seine Verliebtheiten dem Alltag nicht standhielten und er trotz seiner Abneigung gegen das US-System im Herzen Amerikaner geblieben war. Aber nach Jahren der Vaterlandsschelte gab es für ihn kein zurück, und als der Ruhm im Sozialismus bröckelte, wurde Reed depressiv. Der Film zeichnet das Porträt des vergessenen Helden mit einer Tendenz zu mitleidigem Wohlwollen und ausgesuchter Höflichkeit. Das Wohlwollen mag man Grün verzeihen – die Höflichkeit aber, jeden Interviewpartner ausreden zu lassen und Reeds Biografie Schritt für Schritt abzuarbeiten, artet letztlich in Länge aus. (kab)

  • Der rote Elvis (Filmbild 2)
  • Der rote Elvis (Filmbild 3)
  • Der rote Elvis (Filmbild 4)
  • Der rote Elvis (Filmbild 5)