Zum Inhalt springen

Der Gigant aus dem All (1999)

Der Gigant aus dem All (Poster)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Er ist groß, stark und kommt von einem anderen Stern: Der Mann aus Eisen, den der kleine Hogarth eines Tages im Wald aufspürt. Aber dass er ein freundlicher Riese ist, das scheint außer dem Jungen niemanden nicht zu interessieren:. Denn wer weiß schon, wer diesen Roboter gebaut hat – die Russen, die Chinesen oder gar feindliche Marsianer? Und so setzt eine Hetzjagd auf den gutmütigen Giganten ein, die Hogarth mit aller Macht zu stoppen versucht.
Das 1968 erschienene Kinderbuch des im vergangenen Jahr verstorbenen britischen Hofdichters Ted Hughes entstand aus einer Geschichte, die er seinen beiden Kindern vorlas, nachdem ihre Mutter Sylvia Plath gestorben war. Das Märchen vom unverstandenen Riesen erinnert an H.G. Wells Appelle an die Menschheit, das Setting im Jahre 1957 spiegelt die Paranoia des Kalten Krieges, einschließlich des aus „Atomic Café“ bekannten Spruchs „Duck and Cover“ wieder. Kein geringerer als Rocklegende Pete Townshend setzte den detailgetreu produzierten Zeichentrickfilm schließlich um. Schönes Märchen für die Vorweihnachtszeit, dessen Soundeffekte und Story nicht nur Kinder begeistern dürfte. (bl)

!