Zum Inhalt springen

Das Versprechen – Erste Liebe Lebenslänglich (2016)

Das Versprechen - Erste Liebe Lebenslänglich (Poster)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Für den deutschstämmigen Jens Söring ist Elizabeth Haysom die Liebe seines Lebens. Die intelligente, verführerische, aber auch manipulative Tochter eines US-Industriellen öffnet ihm das Herz, erzählt vom sexuellen Missbrauch durch ihre Mutter und vom ihren Hass auf ihre Eltern. Als sie diese 1985 umbringt, ja regelrecht niedermetzelt, nimmt Söring die Schuld auf sich – und sieht sich bald von der Geliebten verraten. Seit 30 Jahren sitzt Söring mittlerweile in US-Haft. Unschuldig, wie er sagt. Die SZ-Journalistin Karin Steinberg und der Filmemacher Marcus Vetter rollen den Fall noch einmal auf und konnten dazu nicht nur Söring interviewen, sondern auch auf viele Stunden exklusives Material zurückgreifen: Denn der Prozess, ein weltweites Medienspektakel, wurde als Erster live im US-Fernsehen übertragen. Die Dokumentarfilmer können zwar nicht alle offenen Fragen klären – doch ihre Recherche lassen Zweifel sowohl an Sörings Schuld als auch am Verfahren aufkommen: Geleitet wurde es zum Beispiel von einem befangenen Richter, den es auch nicht zu kümmern schien, dass wichtige FBI-Unterlagen spurlos verschwanden. ascho

  • Das Versprechen - Erste Liebe Lebenslänglich (Filmbild 2)
  • Das Versprechen - Erste Liebe Lebenslänglich (Filmbild 3)
  • Das Versprechen - Erste Liebe Lebenslänglich (Filmbild 5)
  • Das Versprechen - Erste Liebe Lebenslänglich (Filmbild 4)