Zum Inhalt springen

Das Geheimnis von Neapel (2017)

Das Geheimnis von Neapel (Poster)

Bewertung

„Kann man sehen“ kulturmovies

Adriana (Giovanna Mezzogiorno) verbringt die Nacht mit einer Partybekanntschaft – doch die verschwindet dann spurlos.

Filminhalt

Dunkle Geheimnisse lauern in jeder Ecke der verwinkelten Gassen Neapels – das erfährt die Gerichtsmedizinerin Adriana (Giovanna Mezzogiorno) am eigenen Leib, als sie bei einer Autopsie den jungen Andrea identifiziert, mit dem sie erst Stunden zuvor einen One-Night-Stand hatte. Bei ihrer Suche nach Antworten stößt Adriana auf ein wohlgehütetes Familiengeheimnis …Regisseur Ferzan Ozpetek erzählt keine Kriminalgeschichte, denn Andrea’s Tod ist ihm nur eine beiläufige Aufklärung wert. Stattdessen schickt er Adriana auf eine psychologische Reise in eine Welt voller Mysterien – die zunehmend konfuser wird, je mehr sich Adriana magischen Objekten hingibt und lieber auf ein bettlägeriges Medium hört, als der Polizei und ihren Freunden zu vertrauen. Der Thriller lässt dabei zu viel Spielraum für Interpretation und bleibt selbst am Ende eine umfassende Erklärung schuldig, die man sich nach fast zwei Stunden Rätselraten jedoch gewünscht hätte. Von seiner besten Seite zeigt sich hier nur Neapel: Ozpetek huldigt der traditionsreichen Stadt, indem er seine Figuren an viele kunstvolle Schauplätze schickt, wie das Archäologische Nationalmuseum oder die Barockkirche Cappella Sansevero. we

  • Das Geheimnis von Neapel (Filmbild 4)
  • Das Geheimnis von Neapel (Filmbild 2)
  • Das Geheimnis von Neapel (Filmbild 3)
  • Das Geheimnis von Neapel (Filmbild 5)