Zum Inhalt springen

Sommerhäuser (2016)

Sommerhäuser (Poster)

Bewertung

„Muss man sehen“ kulturmovies

In einem Gemeinschaftsgarten verbringt eine Großfamilie einen Tag im Rekordsommer 1976.

Filminhalt

Man kann der jungen Sonja Maria Kröner schon nach ihrem Debütfilm eine Karriere als Thrillerregisseurin voraussagen. In ihrem ersten Langfilm passiert fast nichts, was als Action durchgehen würde: Ein Blitz fällt einen Baum, vom Mord an einem Kind wird gemunkelt – und doch steht die ganze Atmosphäre in Oma Sophies Sommergarten von Beginn an unter Spannung. Wer bekommt das Erbe, nun da Oma Sophie tot ist? Darüber kriegen sich die Geschwister Bernd und Gitti erwartungsgemäß rasch in die Wolle. Und während die Kinder derweil unbeaufsichtigt bleiben, zieht nach dem metaphorischen auch noch ein echtes Gewitter auf …

Kröner inszeniert bewusst sparsam, aber mit großer Präzision – von der wunderbaren Ausstattung und den Kostümen, die das Jahr 1976 in all seiner stilistischen Krassheit zeigen, bis hin zu den ausgezeichneten Darstellern. rr

  • Sommerhäuser (Filmbild 2)
  • Sommerhäuser (Filmbild 3)
  • Sommerhäuser (Filmbild 4)
  • Sommerhäuser (Filmbild 5)